Zum ersten Seniorenkreis in Präsenz im neuen Jahr waren wir eingeladen, den „Clown mit Herz“ kennenzulernen. Dass der Termin dabei auf den Faschingsdienstag fiel, war nicht geplant.
Ihn aller Ruhe zog der Clown sein Hemd aus, ein blaugeringeltes T-Shirt musste jetzt sein, zwei wunderschöne, verschieden lange, selbstgestrickte Socken gehörten auch zum Outfit, nachdem die Socken erst einer allgemeinen Duftprobe unterworfen wurden. Alle, die riechen durften, schienen ganz begeistert davon. Dann musste noch eine Krawatte sein, mit Popeye-Motiv. Es folgte ein „Frühstück“ auf einem Klappzylinder als Teller und dann ging es an die Auswahl einer Kopfbedeckung. Mit Hingabe wurden unterschiedliche Modelle getestet. Zuerst natürlich der Chapeau-claque, wurde als zu ernst verworfen, gefolgt von Kaffeehaube, Babywindel, Kindersitzpolster,  Schiebermütze rückwärts und vorwärts, alles nicht passend.

Die Krönung war eine blau-melierte Häkelkappe, die endlich allgemeinen Beifall fand. Fertig war der Clown mit Herz „Krawattix“ – denn, so Siggi zu seinem Clown-Namen, das Berufsleben funktionierte ohne Krawatte, aber im Ruhestand darf es ein bissle nobler sein!

Durch die Coronabedingungen war die Clownausbildung nicht ganz fertig geworden, d.h. ein Abschlussmodul fehlt noch, aber er sei halt ein schwäbischer Clown und das wäre dann am Schluss doch zu viel Fahrerei gewesen.

Jetzt ist da ein Clown mit Herz ohne Einsatzgebiet – vielleicht braucht es jetzt Herzen für den Clown, die ihm den rechten Platz finden helfen…

Trotz der heiteren Stimmung waren auch die Geschwister gegenwärtig, die durch Krieg, Krankheit und Tod belastet sind. Mit dem Friedensgebet und einer Kollekte für die Ukrainekrise schlossen wir den Nachmittag. Ein Dank an alle Mitwirkenden und eine herzliche Einladung zum nächsten Seniorenkreis:

Neu denken – über mich, über andere, über Gott! – mit Stefan Reinhardt von Radio M.

[Beate Knecht]