Den ersten EMK:::BBC#RadioGottesdienst haben wir geschafft. Es gab ihn zum Download und als CDs. Zuerst einmal möchte ich mich bei der EmK-Zeltmission dafür bedanken, dass sie uns einfach so eine CD Copy Station zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank! Anrufe, Mails, Facebook-Nachrichten etc. erhalten, in denen die Hörer*innen sich für den Gottesdienst bedankt haben. Das motiviert mich – und auch diejenigen, die zum Gottesdienst beigetragen haben – sehr!

In dieser Woche entsteht der zweiten RadioGottesdienst. Hier ein paar Erklärungen zum Gottesdienst:

Auch unser zweiter #RadioGottesdienste wird ein gemeinsames Werk von ganz verschiedenen Leuten aus all unseren Gemeinden werden.

Die Kernaussage des Sonntags am 29.03.2020 (Judika) ist: „Durch seinen Leidensweg dient Jesus Christus den Menschen, indem er ihnen den Weg zu Gott neu eröffnet: In diesem Zusammenhang stehen die Texte des Sonntags. Sie erzählen von Hingabe des Liebsten, Hingabe des Lebens an Gott und die Menschen.„(Quelle: https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#860)

Der zentrale Text des Gottesdienstes ist Markus 10,35-45. Den Text findest Du hier auf bibleserver.com. Es geht um das Herrschen und Dienen – dabei vor allem um Jesu Wort: »Ihr wisst: Die Herrscher der Völker, ihre Großen, unterdrücken ihre Leute und lassen sie ihre Macht spüren. Bei euch muss es anders sein! Wer von euch groß sein will, soll euer Diener sein, und wer der Erste sein will, soll allen anderen Sklavendienste leisten. Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für alle Menschen hinzugeben.« (Die Gute Nachricht, auf bibleserver.com)

Aus euren Liedern – vielleicht sogar selbst aufgenommen oder gar selbst geschrieben – Texten, Gebeten stellen wir den Gottesdienst zusammen. Ihr könnt sie mit euren Smartphones, Computern etc. aufnehmen. Ihr könnt sie mir per E-Mail an pastor@emk-bbc.de schicken, oder zB über Dropbox-Links zur Verfügung stellen. Oder meldet Euch und ich gebe Euch eine Ordner frei, auf den ihr den Beitrag hochladen könnt. Bis Donnerstagvormittag sollte alles bei mir sein, damit genug Zeit ist, den RadioGottesdienst zusammen zu stellen und danach auch auf CDs zu vervielfältigen.

Fragen können einfach hier unten als Kommentar gepostet werden – oder auch auf unserer AUSZEIT-Facebook-Seite Ich freue mich sehr auf unser erstes gemeinsames Werk.

Viele Grüße …
::: Alex