Vom 6. – 9. Oktober war die Christuskirche täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Es war Gelegenheit, Abschied zu nehmen, beim gemeinsamen Mittags- oder Abendgebet, beim Verweilen in der Kirche, bei Gesprächen zum Austausch oder Festhalten von Erinnerungen. Es gab schöne Begegnungen mit Weggefährten aus der Gemeinde und mit Glaubensgeschwistern aus dem Weissacher Tal. Die Gebetszeiten mit dem Teilen von freudigen aber auch schwierigen Erfahrungen vor Gott waren ein wertvoller Schatz. Beim „Bildergucken“ aus über 50 Jahren gab es immer wieder Aha-Effekte beim Vergleichen von früher und jetzt.
Dann galt es am Sonntag endgültig Abschied zu nehmen.

Bischof Rückert hat bei der Tagung der Süddeutschen Konferenz Holger Meyer eine Dienstzuweisung als leitender Pastor des Bezirks Backnang ausgesprochen. Im ersten Jahr wird er zu 25% auf dem Bezirk sein und ab September 2022 zu 100%.

Wir heißen ihn herzlich willkommen! Hier stellt er sich vor.

Weiterlesen

Die Königskinder (Sonntagschule in Cottenweiler)

Wir sind eine Gruppe von 5 – 10 Kindern (im Alter von 2 bis 12 Jahren).

Wir treffen uns fast jeden Sonntag (außer in den Schulferien und wenn ZeitRaum-Gottesdienst in Oberweissach ist), parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen von 10.30 Uhr – 11.30 Uhr in der Christuskirche Cottenweiler. Wir freuen uns, wenn die Königskinder schon ab 10.00 Uhr bei der Teil-Zeit dabei sind.

Am Anfang des Gottesdienstes sind wir immer bei den „Großen“ mit dabei. Nach einem gemeinsamen Kinderlied, oft mit Bewegungen, und nachdem für uns gebetet wurde feiern wir unseren eigenen Kindergottesdienst.

Wir singen, spielen, basteln, malen und beten miteinander.

Wir hören auf Geschichten aus der Bibel und tauschen uns darüber aus.

So lernen wir gemeinsam, was Gott uns damals wie auch heute sagen will und dass Jesus unser Freund ist und uns lieb hat.

Am Heiligabend führen wir gemeinsam ein Krippenspiel auf.

ErLebt Gottesdienste

Seit 2012 gibt es in Cottenweiler 3-4 x im Jahr den sogenannten ErLebt Gottesdienst.
Jung und Alt feiern hier gemeinsam einen Gottesdienst, bei dem Mitmachen erwünscht ist und Glauben und Jesus erlebt und erfahren werden kann.

Im Anschluss gibt es immer ein gemeinsames Mittagessen.

Ganz herzliche Einladung zu diesen Gottesdiensten der besonderen Art.

Termin für 2019 sind: 17.2. und 14.7. jeweils um 11.00 Uhr.

Seniorenkreis Backnang

Der Seniorenkreis Backnang besteht aus ca. 40 Personen, welche sich monatlich am ersten Dienstag um 14:30 Uhr für ca. zwei Stunden in der Zionskirche, Albertstraße 9 in Backnang treffen. Zum Programm gehört jeweils eine Andacht, gemeinsames Kaffeetrinken, Thementeil und ein geistlicher Abschluss.

Das Programm im Jahr 2020:

  • 07.04. „Sehet welch große Liebe!“ mit Pastor i.R. Dietmar Prietz
  • 05.05. „Menschen und Häuser“ mit Dr. Bernhard Trefz, Stadtarchivar
  • 02.06. „Lieder und Gedichte im Sommer“ mit Eva und Albrecht Wörner
  • 07.07. „Salomos Anleitung zum Leben“ mit Pastor i.R. Johannes Unold
  • 04.08. „Enkeltrick Erfahrungen“ mit Pastor Reinhard Wick
  • 01.09. „Quiz mit dem Rätselmeister“ mit Michael Balzer
  • 06.10. „Clown mit Herz“ mit Siegbert Ekert
  • 03.11. „Geschichte der Kreuzzüge“ mit Pfarrer Martin Kaschler
  • 01.12. Adventsfeier mit Pastor Alexander v. Wascinski

 

Ansprechpartner*innen:
Irmgard Beerwart: 7191 66526
Uwe Boetzer: 07191 4962594
Siegbert Ekert: 07148 900065

Unser Angebot

>> Die Seite befindet sich zur Zeit im Aufbau. Die Gesamtübersicht aller Angebote wird in Kürze fertig gestellt sein. <<

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Gruppen, Treffs und sonstigen Angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die dort angegebenen Ansprechpartner*innen.